Archiv

Pressbaum: Grundstück Hansen Villa – es rührt sich was

Pressbaum: Klausur des Teams Schmidl-Haberleitner
 Das lange Zeit relativ wenig gepflegte Grundstück um die Theophil Hansen Villa im Pressbaumer Ortszentrum wurde jetzt begradigt. Gleichzeitig wurde auch eine neue Humusdecke aufgebracht.
 
Das ca. 5.000 Quadratmeter große Grundstück um die einzige außerstädtische Villa des berühmten Architekten Theophil Hansen, im Pressbaumer Ortszentrum, wird weiter saniert. Nachdem der überaltete und zum Teil desolate Baumbestand gerodet und das Dickicht der verwilderten Sträucher und Büsche entfernt worden ist, wurden die Baumstrünke geschreddert. Anschließend wurde jetzt das gesamte Grundstück begradigt und mit einer neuen Humusschicht abgedeckt.
Der Baumbestand musste gerodet werden, da eine Reihe von Bäumen bereits Kernfäule aufwiesen und der größte Teil der sehr hohen und überalteten Bäume direkt an den Grenzen zu den Nachbargrundstücken standen. Im Zeichen der immer stärker werdenden und das ganze Jahr über auftretenden Stürme, stellten sie ob ihrer Höhe, und weil sie als allein stehende Bäume keinen Schutz durch andere Bäume hatten, ein großes Gefährdungspotential für die Nachbargrundstücke und ihre Bewohner dar.
Nach dem erfolgten „setzen“ der Humusschicht wird das Grundstück wieder mit Rasen und Heckenabschnitten bepflanzt werden.

Zurück