Von 1. Juli bis 1. September verwandelte sich die ehemalige Volksschule in einen modern eingerichteten und mit vielen Spielmöglichkeiten ausgestatteten Kindergarten. Bereits am Montag, dem 5. September, bezog die erste Gruppe ihren neuen Kindergarten, die die neuen Räumlichkeiten sofort in Beschlag nahm.
„Es war ein Meisterwerk der Koordination, damit punktgerecht zu Beginn des Schul- und Kindergartenjahres der neue Kindergarten in Hörersdorf in Betrieb gehen konnte“, freute sich Bürgermeister Dr. Alfred Pohl. Maßgeblich dafür verantwortlich war Gerhard Koudela von der StadtGemeinde Mistelbach, der die Bauarbeiten koordinierte und stets darauf achtete, dass der streng vorgegebene Zeitplan auch eingehalten wurde. „Die SchülerInnen hatten das Gebäude nicht einmal noch verlassen, begannen schon die ersten Umbauarbeiten“, so der Bürgermeister.
Ausgestattet ist der neue Kindergarten mit allem, was zu einem Ort des Wohlfühlens für die Kleinsten dazu gehört. Dazu zählen unter anderem ein großer Gemeinschaftsraum, bunt ausgemalten Gruppenräumen, ein Rückzieh- und Turnzimmer, eine eigene Küche und natürlich der große Garten zum Austoben im Freien. Was nun noch folgt sind die Umbauarbeiten der Räumlichkeiten für die zweite Kindergartengruppe, die im kommenden Jahr einziehen wird sowie ein passender Ort für einen neuen öffentlichen Spielplatz, da der alte dem Garten weichen musste.
Resümee nach eigener Besichtigung: „Trotz des unglaublichen Tempos beim Umbau war es unser Wunsch, etwas Nachhaltiges für die Kinder zu schaffen. Das ist uns auch gelungen“, so der Bürgermeister abschließend.